SGS 85 - Aktuell

Hochseesegeln

Mit der Xenia in Skandinavien

6.- 20. Juli 2018 Burgtiefe Oslo schwedische Westschren

Auch in diesem Jahr war unsere Vereinsyacht Xenia wieder auf einem lngeren Trn. Am Freitag, 6. Juli begann der Trn in Richtung Norwegen und schwedische Westschren, um dann am 27. Juli mit Ende des Jugendtrns wieder fest in Burgtiefe zu sein. Zunchst enterte die Crew am Freitagabend zum Essen das Haus am Strand, unserem Vereinslokal in Burgtiefe, das leider mit Ende Oktober dieses Jahres schlieen wird.
Der Trnstart selbst verzgerte sich wegen Starkwindes um einen Tag, so dass erst am Sonntagmorgen die Strecke von ca. 380 sm nach Oslo angegangen werden konnte. So ein langer Schlag bentigt eine gute Vorbereitung. Fr alle Flle hatten wir schon ein paar Hfen ausgesucht, die ggf. genutzt werden konnten. Geplant war durch den Groen Belt und dann weiter an Sams und Anholt vorbei, Laes sollte ebenso passiert werden, ber das Skagerrak in den Oslofjord und schlielich mglichst rasch nach Oslo zu kommen.
Doch wie so oft, machte uns das Wetter einen Strich durch die Planung. Wegen erneut angekndigtem Starkwind bis zu 8 Bft. mussten wir einen Tag in Kerteminde abwettern. Zuvor stellte sich noch heraus, dass unser Funkgert defekt war und wir keinerlei Empfang hatten. Es konnte nur noch gesendet werden. Notgedrungen haben wir uns mit dem Handfunkgert beholfen und ein neues Funkgert geordert, dass wir am letzten Tag des Trns bekamen und behelfsmig einbauten. Von Kerteminde ging es nun direkt nach Oslo, lediglich Laes wurde noch einmal zum Tanken angelaufen. Es war nmlich der Wind komplett eingeschlafen und, wenn berhaupt, hatten wir 1-2 Bft aus Nord, kurzzeitig auch 3-4, aber eben aus Nord, da musste dann der Motor herhalten. berhaupt war das mit dem Wind auf dem gesamten Trn so eine Sache, von den ber 550 zurckgelegten Seemeilen wurden 450 unter Maschine zurckgelegt. Im Wachrhythmus von 2 Stunden fr Rudergnger und 4 Stunden fr Skipper, ging es weiter, 2 Nchte und 2 Tage lang. Am Donnerstagnachmittag schlielich erreichten wir Oslo und konnten in der Anlage des kniglich norwegischen Yacht-Clubs KNS (www.KNS.no) festmachen. Vorsorglich hatten wir uns schon vor dem Trn hier angemeldet. Das Liegen im KNS ersparte uns den Lrm und Trubel im Stadthafen an der kerbryggan. Der Hafenmeister hie uns herzlich willkommen und brachte gleich Kaltgetrnke mit. In Oslo schlug der Sommer ebenso heftig zu, 32-34C waren seit Tagen zu verzeichnen, selbst ein kurzes Sommergewitter brachte keine Linderung. Vom Yacht-Club aus konnte man alles mit den Fhrbooten schnell und bequem erreichen. Die Hitze hielt uns nicht davon ab, verschiedenen Museen (Frahm-, KonTiki-, Seefahrts- und Wikinger- sowie das Ski-Museum), den Holmenkollen, Norwegens Ski-Mekka, und die Stadt selbst in den nchsten 2 Tagen zu erkunden. Die OsloCard ermglichte uns die Nutzung der ffentlichen Verkehrsmittel und gewhrte uns freien Eintritt.
Sonntag ging es auf dem Seeweg Richtung Sden durch den herrlichen Oslofjord. Leider wieder ohne Wind. Erst 20 Minuten vor Erreichen des Hafens von Horten kam Wind auf. Gut das wir frh dort waren, im Sommer sind die Liegepltze berall sehr knapp, was sich in Schweden noch verschrfen sollte.
Von Horten ging es dann zu den schwedischen Koster-Inseln. Die Inseln selbst sind Naturschutzgebiet. Nach einigem Hin und Her konnten wir als 5. Schiff noch im Pckchen festmachen. Durch den Schiffsverkehr in der Durchfahrt war der Liegeplatz alles andere als gemtlich, es erinnerte an Liegen auf Helgoland im Hochsommer. Der Rundgang auf den Inseln, wenn auch bei sengender Hitze, entschdigte ein wenig fr das Ungemach im Hafen. Im Nachhinein erwies sich das berbringen einer eigenen Landleine als wichtig. Am Morgen war Wind aufgekommen, dessen Richtung so unglcklich war, dass die Xenia den grten Druck auf das Pckchen erzeugte und wir vornehmlich an unserer Landleine hingen. Wir entschieden, sofort abzulegen, um das Pckchen zu entlasten; das Frhstck haben wir lieber unterwegs zu uns genommen. Das Gute: endlich konnten wir auch mal richtig segeln. Die Navigation in den Schren ist etwas anspruchsvoller. Alle an Bord waren gefordert, auf die Seezeichen zu achten und den sicheren Weg zwischen den Felsen zu gewhrleisten. Fr die etwas weniger erfahrenen Crewmitglieder war das eine gute bung.
Das frhe Ablegen hatte zur Folge, dass wir schon vor 12:00 Uhr in Fjllbacka waren. Zum Glck, die Liegezeiten enden hier mittags, so dass gerade einige Pltze frei wurden. Eine Stunde spter htten wir eine hnliche Herausforderung wie auf den Koster-Inseln gehabt. Viele Schiffe waren noch Stunden spter auf der Suche nach einem Liegeplatz. Fjllbacka hat in den letzten Jahren zustzlich Bekanntheit erlangt. Nachdem Gorch Fock und Ingrid Bergmann hier Ihre letzte Ruhesttte gefunden hatten und fr einen nicht endenden Touristenstrom sorgen, wirken heute die Kriminalromane der schwedischen Autorin Camilla Lckberg fr den kleinen Ort in dem sie geboren wurde als Magnet. Aber nicht nur durch diese Prominenz kann Fjllbacka beeindrucken, auch der Blick vom Hausberg ber die Schren ist einmalig.
Auf dem nun folgenden Abschnitt nach Lysekil hatten wir den sowohl navigatorisch als auch touristisch faszinierendsten Teil des Trns vor uns. Durch den Hamburg Sund, einige Engstellen, vorbei an Hunnebostrand, durch den Sotenkanal (mit Drehbrcke) und vorbei an Smgen, ging es zu unserem Endhafen. Lysekil selbst ist ein alter Fischereiort mit einer beeindruckenden Kirche. Kulturell ist ansonsten eher Schonkost angesagt. Auch hier gestaltete sich das Finden eines geeigneten Liegeplatzes schwierig. Nach der ersten Nacht konnten wir das Schiff noch verholen, so dass Aus- und Einladen fr den Crewwechsel mit der Jugendcrew besser bewerkstelligt werden konnten. Beim Hafenmeister konnten wir auch das neue Funkgert in Empfang nehmen und auf der Xenia einbauen, so dass die Folgecrew damit keine Einschrnkungen mehr hatte. Sie brachte in der folgenden Woche die Xenia via Marstrand wieder in den Heimathafen Burgtiefe.

Hochseesegeln

Neue SKS-Inhaber bei der SGS85

Nachdem sie im Frhjahr 12 Wochen die Schulbank fr die Theorie zum SKS gedrckt haben und Anfang Mai eine Woche Praxistraining bewltigt wurde, sind nun auch alle Prfungen bestanden. Wir gratulieren Berit Ehnert, Monika Siegel, Peter Pelke und Marius Wolff zum bestandenen SKS-Schein. Gleichzeitig wnschen wir den neuen Skippern viel Spa beim Segeln und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Auf dem Foto von links nach rechts: Marius Wolff, Eckhard Ruh (Praxisausbilder), Christian Schning, Monika Siegel, Berit Ehnert und Peter Pelke.

Der Vorstand

von Karen Bartholomes

Kentertraining 2018

Auch in diesem Jahr findet wieder das Kentertraining in Zusammenarbeit mit der DLRG Schwarzenbek in Kalkhtte am Ratzeburger See statt.
Beginn am Sonntag, 17.06.2018, 11:00 Uhr in Kalkhtte.
Unter praktischen Bedingungen wird das Verhalten der Segler nach einer Kenterung des Bootes und Rettungsmanahmen gebt.
Diese Veranstaltung dient der Sicherheit beim Jollensegeln. Jeder Segler sollte einmal daran teilgenommen haben.
ber eine groe Teilnehmerzahl wrden wir uns freuen.
Bereits heute bedanken wir uns bei der Schwarzenbeker DLRG-Gruppe, die traditionell mit ihrer Erfahrung zur Sicherheit bei dieser Veranstaltung beitrgt.
Wir bitten darum, sich bei unserem Mitglied Peter Brandtner, der die Veranstaltung organisiert, anzumelden, damit wir uns entsprechend vorbereiten knnen:
Peter Brandtner pbrandtner@arcor.de 04151 /4966 oder 0173-8781072

von Rdiger Busch

Leo ist da.

Ein neues Boot liegt am Steg. Eine Centour. Ein Boot mit Kiel und viel Platz fr die ganze Familie. Aber auch super geeignet fr ltere Segler zum Genusssegeln. Die Rollfock ist im Moment noch recht klein wird aber bald durch eine grere ersetzt. Unsere Jugend hat Leo schon getestet und lieb gewonnen.
Das Boot ist ab sofort online buchbar.
Wir wnschen allen Seglern Mast und Schotbruch.

Informationen bei Rdiger Busch

von Rdiger Busch

Jngstenschein 2018

Wer von Wasser, Wind und Segeln trumt, hat ab dem 07. Juli die Gelegenheit sich diesen Traum zuerfllen.
Nach einer Woche ben und lernen mit uns, seid ihr stolze Kapitne im Opti. Meldet euch schnell an, es sind noch einige Pltze frei.
Wir freuen uns auf euch.
Jaqo, Karen, Rdiger und alle Helfer.

Informationen und Anmeldung beiKaren Bartholomes
Informationen und Anmeldung beiRdiger Busch

MV 2018 Rainer Kriegs wird Ehrenvorsitzender

Auf der Mitgliederversammlung 2018 der Segler-Gemeinschaft Schwarzenbek e.V. am Freitag, den 9. Mrz, wurde der ehemalige Vereinsvorstand Rainer Kriegs zum Ehrenvorsitzenden des Vereins gewhlt. Der Vorstand der SGS 85 hatte den langjhrigen 1. Vorsitzenden fr seine Verdienste um den Verein vorgeschlagen.
Im Verlauf der Versammlung berichtete der Vorstand ber die Aktivitten des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf anstehende Ereignisse. Mahnende Worte kamen von der Finanzseite. Die eine oder andere Aktivitt, insbesondere im Hochseebereich und der Schulung knnte durchaus auf mehr Beteiligung hoffen. Auf einer grundstzlich harmonisch verlaufenden Sitzung wurde der bisherige geschftsfhrende Vorstand wiedergewhlt. Die durch die ausscheidenden Beisitzer Ulf-Gerrit Weber und Bernd Gckler frei gewordenen Positionen werden zuknftig von Linus Schuldt und Norbert Garbers bernommen.

Segler-Klnschnack - gelungener Start

Am heutigen Abend fand der erste Segler-Klnschnack der SGS 85 in den Vereinsrumen Markt 11 in Schwarzenbek statt. Mit mehr als 25 Besuchern legte die Veranstaltung einen gelungenen Start hin. Besonders erfreulich ist, dass unter den Anwesenden etwa ein Drittel Nicht-Mitglieder waren, die sich einfach fr den Segelsport und unseren Verein interessieren.
Aber auch alte Hasen waren vor Ort, so dass ein intensiver Informationsaustausch und gegenseitiges Kennenlernen fast von allein stattfinden konnte.
Wir sehen den nchsten Segler-Klnschnacks am 6. Mrz und 3. April mit viel Freude entgegen.

Datenschutzerklrung

Die nächsten Kurse:

Zur Zeit liegen noch keine Kurstermine vor.